Was ist Pickleball

Spaß für jung und alt!

PickleBall ist eine Ballsportart, die Elemente von Badminton, Tennis und Tischtennis verbindet. Obwohl Pickle-Ball Tennis sehr ähnlich erscheint,
gibt es wichtige Unterschiede, die PickleBall für ein breiteres Spektrum von Spielern, besonders Kinder und Senioren zugänglicher machen.
Diese Unterschiede liegen in der Geschwindigkeit des Balls, die in der Regel bei einem Drittel der durchschnittlichen Geschwindigkeit eines Tennisballs liegt.

null

Spielfeldgröße

Wichtig ist die Größe des Platzes die knapp einem Drittel der gesamten Fläche eines Tennisplatzes entspricht. Bedingt durch das kleinere Feld und in Kom-bination mit dem langsameren Ball ist es sehr viel einfacher PickleBall als Tennis zu spielen.
pickleball-icon-klein

Fitness

PickleBall zeichnet sich durch seine dynamischen Spielabläufe aus
und steigert somit schnell die persönliche Fitness. Schnelle Ballwechsel verlangen Konzentration, ein gutes Auffassungsvermögen. Es fördert besonders die Augen-/Handkoordination.
pickleball-icon-klein

Herausforderung

Jung und Alt können beim Spiel miteinander konkurrieren oder auch nur Spaß am gemeinsamen Spiel haben. Jeder der mal einen Tennis, Badminton oder Tischtennisschläger in der Hand hatte erinnert sich und ist in 15 Minuten mit dem neuen Spiel vertraut. Der Spaß am Spiel – ob in entspannter oder auch kämpferischer Umgebung – ist was PickleBall so beliebt macht.
null

Trendsport

Nach Angaben der USAPA – der Amerikanische PickleBall Verband – gab es bereits 2021 4.8 Millionen Aktive in den USA.

Das „überhaupt Erste“ US OPEN Pickleball Championship fand im April 2016 in Naples, Südwest-Florida statt und es wurde zu einem großen Erfolg, sodaß dieses Turnier bis 2024 im Naples Florida stattfinden wird.
Die weltweit besten PickleBall Spieler, die um Top-Preise in Amerikas schnellst wachsendem Sport miteinander konkurrieren sind alle vor Ort und man hat Gelegenheit in sportlich lockerer Atmosphäre sich mit Ihnen auszutauschen. Ein großes Erlebnis.

Spielfeld

Grundregeln

Die 2,13 Meter breite sog. Non-Volley Zone, die sich auf beiden Seiten des Netzes befindet unterliegt mehreren Einschränkungen. Unter anderem wird bei dem sog. Volley-Schlag der Ball in der Luft, also bevor er auf den Boden auftrifft, zurückgeschlagen. Dazu muss sich der Spieler allerdings mit den Füßen hinter der Linie der Non-Volley-Zone befinden also 2,1 Meter vom Netz entfernt.

Diese Einschränkung soll Schmetterbälle verhindern. Ein Spieler kann innerhalb der Non-Volley-Zone schlagen, der gegnerische Ball muss aber zuerst auf dem Boden der Non-Volley-Zone aufgeschlagen sein (es ist kein direkter Luftschlag erlaubt).

Der erste Aufschlag eines jeden Teams erfolgt immer aus der rechten Aufschlagshälfte und muss aus der Luft erfolgen, ohne dass der Ball vorher auf dem Boden aufkommt. Der Aufschlag erfolgt von unten. Der Ballkontakt findet unterhalb der Hüfthöhe statt. Die Schlägeroberfläche ist unterhalb des Handgelenkes. Der Ball muss hinter der sog. Non-Volley Zone Linie, also in der gegnerischen Aufschlags-Hälfte landen (1.Schlag).

Erst wenn er dort einmal den Boden berührt hat kann er zurückgeschlagen werden. Ein sog. Volley-Schlag, d.h. das Zurückschlagen des ankommenden Balles direkt aus der Luft, ist beim Aufschlag nicht erlaubt. Nachdem der Ball den Boden berührt kann er in jede Region des gegnerischen Feldes zurückgeschlagen werden.

Der Ball des Return-Schlages (2.Schlag) muss ebenfalls noch einmal auf dem Spielfeldboden aufkommen bevor er zurückschlagen werden darf. Dies ist die sogenannte „Double-Bounce-Rule“.

Die „Double-Bounce-Rule“ ist eine PickleBall spezifische Regel und ist unbedingt zu befolgen ist. Die nächsten Ballwechsel können dann der Situation entsprechend als Volley oder nach einmaligem Bodenkontakt erfolgen. Streift ein Ball das Netz, landet aber trotzdem in der Aufschlagszone, so ist der Aufschlag gültig. Vor dem Aufschlag sollte man sicherstellen, das alle Spieler sich in der richtigen Position befinden.

Eine sehr gute visuelle Verdeutlichung der Grundregeln des Spielablaufs bietet das nachfolgende Video.

1. PickleBall Club Deutschlands e.V.

Unsere Satzung und Vereinsgeschichte

Klick den Link um die Satzung des Vereins zu lesen.

PDF Satzung

timeline_pre_loader
2013

Gründung

Gründung des Vereins am 30. Juli 2013

Hochschulsport

Einführung beim Hochschulsport der Universität Augsburg:
Kursleitung WS 13/14
Aufnahme in das Ausbildungsprogramm
2014

offizielle Sportart

PickleBall ist seit Mai 2014 eine offizielle Sportart.
anerkannt durch den:
Bayerischen Tennisverband www.btv.de
und
Bayerischen Landessportverband www.blsv.de

Vorstellung beim staatlichen Schulamt und Schulen in Augsburg

kleiner Kreis

Wir sind noch ein kleiner Kreis,
aber spielen mit Spaß und Begeisterung-
2015

olympischer Sportbund

Teilnahme am Projekt des Deutschen Olympischen Sportbundes „DOSB“
2016

1. PickleBall Treffen

Das 1. PickleBall Treffen Deutschlands mit PickleBall Enthusiasten aus Berlin-Spandau, Heubach bei Schwäbisch -Gmünd und aus Türkenfeld bei Fürstenfeldbruck.
Es war ein fröhliches Kennenlernen und wir hatten sehr viel Spass miteinander beim gemeinsamen Spielen und beim Austauschen unserer Erfahrungen.

Einladung

bis jetzt

Vereinsvorstand

Leitung, Organisation und Verantwortliche

Das Team

unsere Mitglieder

Kontakt

Bei Fragen und Interesse

0171 176 65 14

pickleball-augsburg@web.de

Petra Kleber